Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/www/wp/wp-includes/plugin.php on line 571

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /home/www/wp/wp-includes/plugin.php on line 571
Beratungsansatz | beraten & befähigen

Beratung

Beratungsansatz

Zusammenhänge und Schnittstellen gestalten

Der Alltag in Unternehmen ist von sich stetig verändernden Bedingungen geprägt: Es gilt, sich an neue Marktsituationen anzupassen, an Kundenwünsche, an gesetzliche Verordnungen. Prozesse sollen schneller funktionieren, die Kommunikation reibungsloser laufen, Ergebnisse effizienter erwirtschaftet werden. Wissen und Potenzial aller Beteiligten, diese Anforderungen auch zu erfüllen, sind da. Und dennoch werden die angestrebten Ziele häufig nicht erreicht.

Entscheidungsstau und unerkannte Abhängigkeiten

Das Problem: Um neue Anforderungen umzusetzen, werden meistens Projekte ins Leben gerufen – die in der Regel dynamischer sind als die Unternehmensorganisation, in die sie eingebettet sind. Das führt oft dazu, dass Verantwortung nicht übernommen wird, Entscheidungen nicht getroffen und Meilensteine zu ehrgeizig gesteckt werden. Abhängigkeiten zu anderen Unternehmensaktivitäten bleiben unberücksichtigt, und so lassen sich nach Projektende die Ergebnisse des Projekts nicht in die Unternehmensrealität integrieren.

Hinzu kommt: Die Menschen in den Unternehmen haben ganz unterschiedliche Motivationen, Interessen und Ressourcen. In Kombination mit einer über lange Jahre gewachsenen Organisationsstruktur und einer ungesteuerten Dynamik ist es für sie oft schwierig, auf ein gemeinsames Ziel zuzusteuern.

Projekte gestalten, die zur Unternehmensrealität passen

Wer also die Neuausrichtung eines Unternehmens erfolgreich und stabil in der Organisation verankern will, muss diese Zusammenhänge intensiv betrachten und berücksichtigen. Und genau das ist unsere Aufgabe als Beratung.

Gemeinsam mit Unternehmern, Führungskräften und Projektleitern erarbeiten wir, wie die angestrebte Neuausrichtung mit den Unternehmenszielen, der Organisation und ihrer Kultur in Einklang zu bringen ist. Wir betrachten sowohl die Ziele und Wünsche des Managements als auch die Menschen, Prozesse und Strukturen, die von einem Projekt betroffen sind. Und gestalten anschließend Projekte, deren Ergebnisse zum Unternehmen passen.

Unser Mehrwert: Kombination aus Fachexpertise sowie Projekt- und Veränderungsmanagement-Wissen

Um dies erfolgreich tun zu können, haben wir uns an mehreren Fronten stark gemacht: Zum einen mit umfassendem Fachwissen in den Bereichen Kunde und Markt, Organisations- und Prozessgestaltung sowie Personalentwicklung. Und zum anderen mit langjähriger Erfahrung und vielen Erkenntnissen in Sachen Projekt- und Veränderungsmanagement.

Lösungen, die etwas verändern

Indem wir diese unterschiedlichen Kompetenzen miteinander verbinden, unterstützen wir Führungskräfte und Mitarbeiter dabei, die Auswirkungen der fachlichen Veränderungen in der Organisation und in der Zusammenarbeit nachzuvollziehen. Sie verstehen, welche Anpassungs- und Entwicklungsanforderungen bestehen, und können auf dieser Basis tragfähige Lösungen mit passenden Veränderungsschritten umsetzen.