Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /home/www/wp/wp-includes/plugin.php on line 571

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /home/www/wp/wp-includes/plugin.php on line 571
Pragmatismus | beraten & befähigen

Blog

9. Oktober 2015

Pragmatismus

Titelblatt brand eins, September 2015
Titelblatt brand eins, September 2015

Liebe brand eins,
vielen Dank für eine wunderbare Ausgabe im Monat September. Wir durften uns durch verschiedene Artikel und Perspektiven mit Pragmatismus beschäftigen.

Pragmatismus als, so der Duden, “…philosophische Lehre, die das Handeln über die Vernunft stellt und die Wahrheit und Gültigkeit von Ideen und Theorien allein nach ihrem Erfolg bemisst” wird in der Wirtschaft immer wieder auch mit Effizienz übersetzt, bzw. verwechselt.

Aber Pragmatismus steht nicht nur für Effizienz. Pragmatismus ist nicht zuletzt durch den Fokus auf unser Handeln auch eng verwandt mit Authentizität. Und Authentizität im Sinne von Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit und Wahrheit ist doch das, was wir uns wünschen, wenn wir gemeinsam Projekte durchführen, Unternehmen verändern und Ideen realisieren.

Schlagwörter: , , ,